Buchrenzension: Top-Rankings bei Google und Co von Kim Weinand

Tom Rankings bei Google und Co Kim WeinandSEO ist ein Markt, der einer ständigen Veränderung und Weiterentwicklung unterworfen ist. Um hier den Überblick zu behalten, ist es wichtig sich ständig weiterzuentwickeln und auf dem Laufenden zu bleiben. Ein lesenswertes Buch zu diesem Thema stelle ich hier vor: Top-Rankings bei Google und Co von Kim Weinand.

Top Rankings bei Google und Co? Wer will das nicht. Wer schon mal versucht hat, eine Seite in den Google Ergebnissen besser zu positionieren, weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Und dass sich das Buch hauptsächlich auf Google konzentriert, hat auch einen Grund. Schließlich hat Google in Deutschland einen Marktanteil von über 90 Prozent. Im Dezember 2012 wurden laut comscore 96 Prozent aller Suchanfragen über die Suchmaschine getätigt. Jetzt aber zum Buch.

Mit seinem Buch Top Rankings bei Google und Co hat der Autor Kim Weinand einen umfassenden Ratgeber rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung verfasst. Jedes wichtige SEO-Thema wird hier behandelt. Als Einstieg wird die Funktionsweise von Suchmaschinen grundlegend erklärt. Wie gelangt Google an seine Inhalte? Nach dem Einstieg geht es deutlich tiefer in die Materie. Onsite-Optimierung, Offsite-Optimierung, SEO-Tools, Usability, Linkbuilding und natürlich auch die Website-Analyse sind nur ein paar der Themen.

Das Inhaltsverzeichnis

  1. Sind Sie bereit für SEO? – Praxis
  2. Google – Geliebt, gehasst und vergöttert!
  3. Mehrwert für Besucher – Eine Website dient nicht dem Selbstzweck
  4. SEO – Die Arbeit beginnt, Planung ist alles
  5. Phase 1: Die SEO-Analyse – Vorsicht, Suchtgefahr
  6. Phase 2: SEO – Onsite
  7. Phase 3: SEO – Offsite
  8. Phase 4: Der Kreis schließt sich – Controlling und Anpassung
  9. Man kann es auch übertreiben: Black Hat SEO und Googles Schlussfolgerungen
  10. SEO-Konzepte – Fahrplan für die Suchmaschinenoptimierung
  11. Google AdWords: Kein Gegensatz, sondern ideale Ergänzung
  12. Was bringt die Zukunft?

Durch die vielen Praxisbeispiele schafft es der Autor, dass das Buch nicht nur trockene Theorie ist, sondern sich auch flüssig liest. In jedem Kapitel gibt es Links und QR-Codes die zu weiteren Materialien führen.

Top Rankings bei Google und Co ist ein empfehlenswertes Buch für den SEO-Einsteiger und alle die mit Internet-Marketing zu tun haben. SEO-Profis werden hier nicht mehr viel lernen können, aber vielleicht ja doch noch den ein oder anderen Tipp aus dem Buch ziehen können.

Kontakt mit dem Autor und weitere Informationen gibt es auch auf der Facebook Seite zum Buch. Danke auch an den Verlag Galileo Computing für das Zusenden des Rezensionsexemplars.

Technikbegeisterter Online Marketing Manager mit einer Vorliebe für Musik und Bücher aus Mannheim.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Skype Xing