Buchrezension: Erfolgreiche PR im Social Web von Rebecca Belvederesi-Kochs

erfolgreiche pr im social web das handbuch

Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch von Rebecca Belvederesi-Kochs stellt Grundlagen und die zahlreichen Möglichkeiten der digitalen PR-Arbeit vor und ist ein hilfreiches Buch für Einsteiger und fortgeschrittene Kommunikationsprofis.

Häufig wird im Internet über das Aussterben der PR geschrieben. Aber allein der Buchtitel Erfolgreiche PR im Social Web zeigt, dass PR und Öffentlichkeitsarbeit nicht aussterben. Stattdessen sind sie einem stetigen Wandel unterzogen. Kommunikation und Medien haben sich in den letzten Jahren stark geändert und es ist wichtig, sich den neuen Möglichkeiten nicht zu verschließen. Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen soziale Netzwerke und diigitale Kommunikation bieten.

Auf über 500 Seiten erläutert die Autorin alle wichtigen Punkte, die zum erfolgreichen Aufbau und der Durchführung von Social-Media-Kampagnen, digitaler PR-Arbeit, Online-Strategien, und auch Monitoring im Social Web nötig sind. In elf Kapiteln stellt Rebecca Belvederesi-Kochs von den allgemeinen Grundlagen bis zur erfolgreich umgesetzten Social-Media-Strategie viele Informationen leicht verständlich dar. Bunte Screenshots und zahlreiche Best-Practices lockern das Buch zusätzlich auf.

Inhaltsverzeichnis
• Herausforderung Social Web
• Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne
• Imagegestaltung neu denken
• Produkte vermarkten, optimieren, finanzieren
• Verbände präsentieren, für Themen sensibilisieren
• Soziale Missionen im Social Web
• Kulturmarketing zeitgemäß gestalten
• Events modern promoten
• Die Arbeitgebermarke stärken, Mitarbeiter binden
• Erfolge sicherstellen
• Die Zukunft der PR-Arbeit im Social Web

Erfolgreiche PR im Social Web zielt aber nicht nur auf Unternehmen ab, die Ihre Kommunikationsstrategie ins Internet erweitern möchten, sondern richtet sich auch an Verbände, und Organisationen. In jedem Kapitel gibt es Rechtstipps, um mögliche Stolperfallen von Anfang an zu vermeiden. Die Rechtstipps stammen von Rechtsanwalt Jens Ferner, der im IT-Recht tätig ist. Und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Do’s & Don’t’s Liste, mit der es möglich ist, die gröbsten Fehler gleich in der Planung auszuschließen.

Da sich die Öffentlichkeitsarbeit in den nächsten Jahren immer weiter ins Internet und das Social Web verlagern wird, ist dieses Buch eine Empfehlung für Jeden der im Bereich Kommunikation tätig ist. Ein großer Vorteil ist auch, dass man das Buch nicht von A-Z durchlesen muss, um alles zu verstehen. Es lässt sich auch gut als Nachschlagewerk verwenden und mit dem Stichwortverzeichnis finden Sie schnell die richtigen Themen.

Über die Autorin: Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin von Social Media Aachen. Sie berät bei der Konzeption und arbeitet als Kampagnenmanagerin. In zahlreichen Fachartikeln und Workshops gibt sie ihr Wissen im Bereich digitale Markenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit weiter.

Zum Buch: Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch erschienen bei Galileo Computing

Technikbegeisterter Online Marketing Manager mit einer Vorliebe für Musik und Bücher aus Mannheim.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Skype Xing