Rezension: Digitale Marketing Evolution – Wer klassisch wirbt stirbt

presse-958Der Titel ist sicherlich reißerisch gewählt, aber nicht ganz verkehrt. Die Digitalisierung und das Internet verändern das Marketing grundlegend. Und wo der Weg hingeht, ist heute noch nicht absehbar. Um so wichtiger ist es, sich heute schon von alten angelernten analogen Denkmustern zu verabschieden um alle zur Verfügung stehenden Marketingkanäle, analog und digital, zu kennen und nutzen zu können.

Das Buch richtet sich in erster Linie an alle, die digitale Marketing-Strategien entwickeln müssen, egal ob digital Native oder digitaler Neuling. Marketing in der digitalen Welt funktioniert nicht nur völlig anders, es bietet auch neue noch nie dagewesene Chancen (und Risiken). Wie schaffe ich es meine Botschaft konsistent in alle angebotenen Kanäle zu streuen, ohne dabei die Zielgruppen aus den Augen zu verlieren? Und gerade die digitale Welt bietet eine Zielgruppenansprache, wie sie noch nie zuvor vorhanden war.

Jetzt zur großen Frage: Ist ein Buch (analog) wirklich das Mittel erster Wahl, um sich über die digitale Welt zu informieren? Oder sollte ich nicht lieber Blogs durchforsten und Podcasts hören? Die Autoren schaffen es hier allerdings, ihr Wissen spannend zu vermitteln und mit vielen Beispielen zu versehen, so dass es nie langweilig wird. Die Kapitel sind nie zu lang und sollte irgendwann eine Kindle Edition auf den Markt kommen, ist auch die Analog-Digital-Brücke endgültig geschlossen.

autor-958Das Buch unterteilt sich in vier grobe Kapitel und wie bei jedem Fachbuch gehört natürlich auch ein Glossar dazu:

  • Adverdies – Wer klassisch wirbt, stirbt. Radikales Umdenken ist wichtiger denn je
  • Strategie – Eine immer komplexere Welt braucht immer simplere Lösungen
  • Umsetzung – So kreieren Sie greifbare und nachhaltige Marketingerfolge
  • Marketing quo vadis? Ein Blick in die Glaskugel

Mehr über das Buch „DIGITALE MARKETING EVOLUTION – Wer klassisch wirbt, stirbt“ und die Autoren gibt es beim BusinessVillage Verlag: Digitale Marketing Evolution

 

Technikbegeisterter Online Marketing Manager mit einer Vorliebe für Musik und Bücher aus Mannheim.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Skype Xing