Buchrezension: Social Media Relations von Bernhard Jodeleit

social media relations buchcover

Mit der zweiten Auflage von „Social Media Relations – Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichtkeitsarbeit im Web 2.0“ liefert Bernhard Jodeleit ein Buch ab, dass die zahlreichen Möglichkeiten, Auswirkungen und Gefahren der Online-PR und Social Media in der Unternehmenskommunikation sehr gut darstellt.

Bernhard Jodeleit stellt die unterschiedlichen Netzwerke und Einsatzmöglichkeit praktisch dar und verknüpft die Möglichkeiten auch direkt miteinander. Er gibt mit seinem Buch PR- und Kommunikationsverantwortlichen einen Leitfaden mit zahlreichen praktischen Beispielen an die Hand.

In „Social Media Relations“ findet jeder, vom PR-Einsteiger bis zum Social-Media-Profi, wertvolle Tipps. Der PR- und Kommunikationsbereich war, und ist es immer noch, einem starken Wandel unterworfen. Onlinemedien und Social Media nehmen einen immer stärkeren Stellenwert ein und bieten neuen Chancen, bergen aber auch Gefahren.

Vom Pressesprecher bis zum Kommunikationsmanager, von Gefahren, Risiken und möglichen Nebenwirkungen von Social Media über Social Media Guidelines, Social Media Monitoring bis hin zur Vorstellung der einzelnen Netzwerke, Facebook, Twitter, Xing, Google+ und Corporate Blogs werden alle wichtigen Themen praxisnah beleuchtet. Bernhard Jodeleit zeigt auf, dass ein Facebook- oder Twitterkanal alleine nicht ausreicht, sondern dass es wichtig ist, Social Media fest in die Unternehmenskommunikation einzubinden und eine umfassende Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Jedes Kapitel endet mit einer kurzen Checkliste, die dafür sorgt, dass sich der aktuelle Kenntnisstand eines Kommunikationsverantwortlichen einfach und schnell überprüfen lässt. Allerdings bieten die Checklisten nur ein grobe Übersicht und man sollte sich nicht nur danach richten. Dank viele praxisnaher Beispiele und der Vorstellung von wichtigen Tools ist das Buch interessant und für ein Fachbuch auch unterhaltsam zu lesen.

Fazit: Ein lesenswertes praktisches Buch mit guten Tipps für PR-Einsteiger, Online-Marketing-Manager, Social-Media-Redakteure und auch Kommunikationsprofis.

Leseproben und mehr Informationen zum Autor gibt es hier: Bernhard Jodeleit – Social Media Relations

Technikbegeisterter Online Marketing Manager mit einer Vorliebe für Musik und Bücher aus Mannheim.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Skype Xing