Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co

social-media-marketing-strategien-twitter-facebook-und-coWährend die digital natives mit Social Media und Kommunikationskanälen wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, etc. aufgewachsen sind, besteht bei vielen alteingesessenen Marketiers noch Nachholbedarf. Warum Social Media? Welchen Nutzen habe ich von Facebook? Und wie kommuniziere ich über Twitter mit meiner Zielgruppe?

Das Buch Social Media Strategien von Tamar Weinberg richtet sich an Nutzer die bereits erste Erfahrung mit Social Media gesammelt haben. Facebook Einsteiger und Twitter Neulinge werden einen schwierigen Einstieg haben, aber trotzdem jede Menge Informationen aus dem Buch ziehen können.

Heute kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, bei den großen Social Media Portalen nicht vertreten zu sein. Über die Unternehmen wird gesprochen und um reagieren zu können ist es nötig auch präsent zu sein. Wie man die richtigen Kanäle aufbaut, Fallen umgeht oder auch die richtige Kommunikatonsstrategie entwickelt sind nur ein paar der wichtigen Themen die im Buch besprochen werden. Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co ist ein wichtiges Arbeitsutensil für alle die ihr Unternehmen über Social Media bekannt machen wollen und auch daran interessiert sind den Erfolg messbar zu machen.

Die Autorin Tamar Weinberg geht in ihrem Buch von mittelständischen Unternehmen aus, die die Ressourcen haben, einen Social Media Manager / Community Manager voll zu beschäftigen. Auch viele der Beispiele die das Buch ausschmücken stammen aus großen Unternehmen, vorwiegend direkt aus den USA.

In der Einleitung stellt die Autorin Social Media Marketingausführlich vor, zählt die wichtigsten Portale vor und weist auf die ersten Risiken hin:„Das Internet gibt dem Verbraucher eine Stimme. Es ist Zeit mitzureden.“ Danach geht es an die richtige Zielsetzung. Welche Ziele möchte ich durch meine Social Media Aktivitäten erreichen? Welche Social Media sind die richtigen für mich? Und wie formuliere ich eine Strategie? Danach geht es an die Planung und Umsetzung der Kampagnen.
Was zählt alles zu Social Media? Social Media sind mehr als nur Facebook, Twitter und Xing. Es gibt Blogs, Newsportale, RSS-Portale, Social Bookmarking Dienste, Youtube und natürlich viele andere große und bekannte Netzwerke wie MySpace oder auch die VZ-Netzwerke.

Fazit: Ein interessantes Buch rund ums Thema Social Media, dass das Zeug dazu hat, zur Social Media Bibel zu werden. Die Beispiele sind leider nur aus dem US-Markt und deswegen fehlt gelegentlich ein wenig Hintergrundwissen zu den genannten Unternehmen. In der zweiten Auflage, die ich aber noch nicht gelesen habe, sollen mittlerweile auch zahlreiche deutsche Beispiele genannt sein, die das Buch noch anschaulicher machen.

Technikbegeisterter Online Marketing Manager mit einer Vorliebe für Musik und Bücher aus Mannheim.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Skype Xing