Die besten Business-Apps für Android


Arbeiten Sie effizienter mit den richtigen Business-Apps aus dem Google Play Store. Egal ob Terminplanung, Office-Programm oder Notizfunktion. Android bietet für jeden Bereich eine passende Business-App.

Screenshot Evernote Android AppEvernote – ihr persönliches Notizbuch

Evernote ist wohl die bekannteste Anwendung, wenn es um das Verfassen und verwalten von Notizen geht. Evernote funktioniert cloud-basiert und läuft nicht nur auf Android sondern auch auf Mac, PCs, oder iOS. So haben Sie Ihre Notizen immer parat. Evernote habe ich auch bereits umfangreich in meinem Beitrag zu nützlichen Nexus 7 Apps vorgestellt.

Download: Evernote für Android

Wunderlist Android ScreenshotWunderlist – Die To-Do- und Task-Liste

Wunderlist ist eine kostenlose To-Do-Liste und hilft Ihnen dabei, Ihre Aufgaben zu verwalten und zu teilen. Sie können einzelne Aufgaben hinzufügen, ein Fälligkeitsdatum angeben und auch Ordner und Listen anlegen, um Ihre Aufgaben besser zu verwalten. Ihre To-Dos können Sie auch mit anderen Wunderlist-Nutzern teilen. Da sich Wunderlist nach der Registrierung über den Server synchronisiert, sind die Daten auf allen genutzten Geräten immer synchron.

Download: Wunderlist für Android

Newsreader Feedly Feedly – immer informiert mit dem kostenlosen RSS-Reader

Nach dem Aus des Google Readers ist Feedly meine erste Wahl wenn es darum geht immer über die neuesten Artikel informiert zu sein. Nachrichtenquellen lassen sich schnell und einfach hinzufügen und auch in Ordner einsortieren. Die Feedly App ist sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und funktioniert sowohl auf Handys als auch auf Tablets. Interessante Artikel können Sie direkt über Facebook, Twitter oder Google+ teilen. Es gibt auch eine Pro-Version von Feedly, die eine Suchfunktion, HTTPS und verbesserten Evernote-Support bieten soll.

Download: Feedly für Android

Screenshot_2014-01-29-14-23-03Timesheet – Verwalten Sie Ihre Arbeitszeit

Timesheet ist eine App, mit der Sie mit einem Klick Ihre Arbeitszeit und Projektzeit erfassen können. TimeSheet bietet eine große Fülle an Funktionen: Check-In/Check-Out, Pause, Festlegung regulärer Stunden, Berechnung der Gesamtstunden, gearbeitete, Gehalt basierend auf Ihrem Stundensatz und den Export Ihrer Daten in zahlreiche Formate.

Download: Timesheet für Android

Screenshot Business Calender Pro

Business Calendar – Terminverwaltung

Business Calender verwaltet Termine aus Ihrem Google Kalender. Bei der Ansicht können sie wählen einer Listen-, Tages- Wochen- oder Monatsdarstellung. Es lassen sich beliebig viele Google Kalender im Business Calender anzeigen und über eine Favoritenleiste können Sie einzelne Kalender schnell ein- und ausblenden. Es stehen auch zahlreiche Widgets für Ihren Homescreen zur Verfügung. Business Calender ist ein Kalender der vom Funktionsumfang kaum einen Wunsch offen lässt. Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Version. Mal abgesehen von der Werbung sind die Unterschiede nicht besonders groß. (Screenshot aus dem Play Store, weil der Aufwand zu groß wäre, alle Termine zu verpixeln).

Download: Business Calender Pro für Android

Dropbox für AndroidDropbox – Onlinespeicher und Cloudsynchronisation

Dropbox ermöglicht Ihnen das Synchronisieren von Daten auf verschiedenen Endgeräten. Hochgeladene Daten lassen sich auch für andere Nutzer freigeben. Auf Dropbox greifen Sie entweder über die entsprechende App zu oder direkt über den Browser unter www.dropbox.com. Das kostenlose Konto bietet Ihnen 2GB Speicher an. Durch das Werben neuer Dropbox-Nutzer oder ein zahlungspflichtiges Upgrade können Sie Ihren Speicherplatz erhöhen.
Wenn Sie viel mit Dropbox arbeiten, gibt es hier auch noch ein paar Tipps, wie Sie Dropbox effektiver nutzen können: 10 Dropbox Tipps, die Sie noch nicht kennen

Download: Dropbox für Android

Screenshot Google Quickoffice Screenshot Office Suite Pro 7+Quickoffice und Office Suite Pro7+ – Office-Programme für unterwegs

Quickoffice ist ein für Google-Nutzer kostenloses Office-Programm, mit dem Sie Office-Dokumente, -Tabellen und –Präsentationen bearbeiten und erstellen können. Quickoffice ist mit Google Drive verknüpft und speichert hier auch die Dokumente. Mit Quickoffice lassen auch PDFs ansehen, allerdings nicht bearbeiten. Quickoffice eignet sich für Anwender, die gelegentlich mal ein Dokument bearbeiten oder öffnen wollen. Für Poweruser empfiehlt sich ein umfangreicheres Office-Programm, das mehr Formate unterstützt und mehr Funktionen bietet. Hierfür empfehle ich Office Suite Pro. Die Version 6+ habe ich in einem früheren Bericht bereits getestet (Die besten Nexus 7 Apps). Mittlerweile gibt es bereits die Version 7. Auch wenn die Office Suite nicht günstig ist, ist sie mein Favorit wenn es um das Bearbeiten von Office-Dokumenten geht.

Download: Quickoffice für Android
Download: Office Suite Pro 7+ für Android

Welche Apps nutzt ihr zum Arbeiten? Ich freue mich auf eure Anregungen in den Kommentaren.

Technikbegeisterter Online Marketing Manager mit einer Vorliebe für Musik und Bücher aus Mannheim.

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